Die horizontale Vergenz (BI- und BO-Vergenz), die Patienten zur Aufrechterhaltung des binokularen Sehens verwenden, wird mithilfe von Prismen gemessen. Die allmähliche Vergrößerung des Prismas führt zu einer Verschiebung der horizontalen Netzhaut, wodurch der Patient gezwungen ist, diese Verschiebung mithilfe des Vergenzsystems auszugleichen.
Um die Kupplungs- und Ableitungsfähigkeiten von BI und BO zu messen, müssen drei Datenaspekte erfasst werden:
(1) Fuzzy-Punkt: Zeigt an, dass der Patient die Vergenz nicht mehr zum Ausgleich der durch das Prisma verursachten Netzhautverschiebung verwenden kann, aber dennoch eine stabile Akkommodation aufrechterhalten kann.
(2) Bruchpunkt: Zeigt an, dass der Patient sein gesamtes Vergenzpotential ausgeschöpft hat und das binokulare Einzelsehen nicht mehr aufrechterhalten kann.
(3) Erholungspunkt: Zeigt an, dass die induzierte Netzhautentfernung allmählich abnimmt, sodass die Möglichkeit besteht, die Vergenz erneut anzuwenden, um binokulares Einzelsehen zu erhalten
(2) Weisen Sie den Patienten an, auf die visuelle Markierung zu achten und zu versuchen, sie freizuhalten, und bitten Sie den Patienten, sich zu melden, wenn die folgenden Situationen auftreten:
① Die visuelle Markierung ist unscharf (Unschärfepunkt);
② Das visuelle Ziel wird zwei (Haltepunkt);
③ Das Sehzeichen bewegt sich nach links oder rechts, was bedeutet, dass ein Auge unterdrückt wird.
Sobald dieses Phänomen auftritt, sollte die Inspektion gestoppt, aufgezeichnet (unterdrückt) und darauf hingewiesen werden, welches Auge vorliegt. Welches Auge gehemmt ist, kann durch die Frage ermittelt werden, in welche Richtung sich das Sehzeichen bewegt. Das Sehzeichen bewegt sich in Richtung der Oberseite des Prismas vor dem nicht unterdrückten Auge.
Zeitpunkt der Veröffentlichung: 18. Februar 2023