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1. Was ist Myopie?

Unter Emmetropie versteht man die Anpassung und Entspannung des Augapfels, wenn parallele Lichtstrahlen aus einer Entfernung von 5 Metern einfallen und das Bild durch das optische System des Augapfels deutlich auf der Fovea der Netzhaut abgebildet wird. Das normale optische System des Auges hängt von der Übereinstimmung von Parametern wie der Brechkraft des Augapfels und der Länge der Augenachse ab.

 

Myopie bedeutet, dass die parallelen Lichtstrahlen aus einer Entfernung von 5 Metern in den entspannten Augapfel eindringen, sich durch das optische System des Augapfels auf die Vorderseite der Netzhaut fokussieren und auf der Netzhaut ein unscharfes Bild erzeugen. Der Hauptgrund ist, dass die Augenachse zu lang ist oder die Brechkraft des Auges zu groß ist oder dass die Augenachse nicht mit anderen optischen Parametern wie der Brechkraft des Auges übereinstimmt. Im Oktober 2021 klassifizierten die von der National Health Commission herausgegebenen „Guidelines for Appropriate Technologies for the Prevention and Control of Myopia in Children and Adolescents (Updated Version)“ Myopie in Prämyopie, niedrige Myopie und hohe Myopie. Ist der Grad der Myopie hoch, begleitet von einer strukturellen und funktionellen Schädigung des Fundus, spricht man von pathologischer Myopie.

2. Welche Gefahren birgt Myopie?
Die Hauptmanifestation von Myopie besteht darin, dass man nicht klar in die Ferne sehen kann und leicht zu trockenen Augen, Sehermüdung, hervorstehenden Augäpfeln und anderen Problemen führen kann. Wenn die Myopie schnell fortschreitet und der Grad hoch ist, kann sich die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass es zu Augen- und Augenhintergrundkomplikationen kommt. Wenn beide Elternteile stark kurzsichtig sind, erhöht sich entsprechend das Risiko einer starken Kurzsichtigkeit bei ihren Kindern. Wenn es keine wirksame politische Intervention gibt, wird dies Auswirkungen auf die Qualität der gegenwärtigen und zukünftigen Bevölkerung haben. In Zukunft wird mein Land mit einem großen Mangel an Arbeitskräften konfrontiert sein, die die Visionsanforderungen in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Präzisionsfertigung, Militär und anderen Industrien erfüllen, was die nachhaltige Entwicklung der Wirtschaft und Gesellschaft meines Landes sowie die nationale Sicherheit direkt gefährden wird. .
3. Wie ist der Status Quo der Myopie?
Gegenwärtig ist die rasche Zunahme der Myopiepopulation zu einem globalen Problem der öffentlichen Gesundheit geworden, das nicht ignoriert werden kann. Nach den relevanten Daten zur Myopierate von Kindern und Jugendlichen in meinem Land im Jahr 2020, die von der Nationalen Gesundheits- und Gesundheitskommission veröffentlicht wurden, beträgt die Gesamtmyopierate bei Kindern und Jugendlichen im ganzen Land im Jahr 2020 52,7 %, davon sind 14,3 % Sechsjährige -alte Kinder, 35,6 % sind Grundschüler, 71,1 % sind Mittelschüler und 71,1 % sind Oberschüler. Die Geburtenrate betrug 80,5 %, was einen Trend zu hoher Inzidenz und jüngerem Alter zeigt.
4. Welche Art von Lernumgebung fördert die Augengesundheit?
Kinder brauchen während des Lernprozesses gutes Licht. Eine unangemessene Verwendung von Licht wirkt sich negativ auf die Augen von Kindern aus. Eltern sollten den Schreibtisch ihrer Kinder an der für die Innenbeleuchtung besten Stelle aufstellen, beim Lernen tagsüber das natürliche Licht für die Beleuchtung voll ausnutzen und darauf achten, direktes Licht auf den Schreibtisch zu vermeiden. Beim nächtlichen Lernen sollte zusätzlich zum Einschalten der Schreibtischlampenbeleuchtung im Innenbereich eine geeignete Hintergrundhilfslichtquelle verwendet werden, um den Unterschied zwischen Innenlicht und Dunkelheit zu verringern, sodass das lokale Licht auf dem Schreibtisch mit der Umgebung harmoniert . Die Schreibtischlampe sollte einen Lampenschirm haben und vor der gegenüberliegenden Seite des Schreibtisches platziert werden. Um eine Blendung zu vermeiden, sollte die Lichtquelle nicht direkt auf die Augen strahlen. Lesen oder schreiben Sie normalerweise nicht unter direkter Sonneneinstrahlung oder schwachem Licht. Legen Sie sich nicht auf das Bett oder auf den Tisch, um zu lesen. Lesen Sie nicht beim Gehen oder in einem zitternden Auto; Schreiben Sie nicht zu kleine Zeichen mit zu dünnen Stiften. Beim Halten des Stiftes sollten die Fingerspitzen nicht zu nah an der Spitze sein.
 
5. Was ist die Hyperopiereserve? Welche Bedeutung hat es für die Vorbeugung und Kontrolle von Myopie?
Unter normalen Umständen sind die Augäpfel von Neugeborenen nach der Geburt weitsichtig, und diese physiologische Weitsichtigkeit wird als hyperopische Reserve bezeichnet. Mit dem Wachstum und der Entwicklung nimmt der Grad der Weitsichtigkeit der Augäpfel von Kindern und Jugendlichen allmählich ab. Im Idealfall entwickeln sich Kinder ab dem 12. Lebensjahr von der Hyperopie zur Emmetropie. Die Hyperopiereserve ist ein wichtiger Indikator zur Überwachung der Dioptrienentwicklung. Aufgrund der vorzeitigen und exzessiven Kurzsichtigkeit haben manche Kinder und Jugendliche ihre Weitsichtigkeitsreserve bereits vor dem 6. Lebensjahr erschöpft und entwickeln in der Grundschule mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Kurzsichtigkeit. Unter normalen Umständen sollte ein 6-jähriges Kind eine Weitsichtigkeitsreserve von +1,0 bis +1,5 dpt haben. Nehmen Sie Ihre Kinder mit zu Outdoor-Aktivitäten und reduzieren Sie den Nahbereichsgebrauch der Augen, wodurch Ihre Weitsichtigkeitsreserve wirksam geschützt werden kann.

6. Gelegentlich verschwommenes Sehen. Muss ich zur Untersuchung ins Krankenhaus?

Bei längerem Gebrauch elektronischer Produkte oder bei der Nutzung der Augen im Nahbereich bleibt die Augenmuskulatur weiterhin in einem angespannten Arbeitszustand, was kurzzeitig zu verschwommenem Sehen führen kann. Wenn solche Symptome nur gelegentlich auftreten und keine anderen unangenehmen Gefühle oder Veränderungen vorliegen, können Sie sich entspannen und anpassen, indem Sie in die Ferne (> 5 Meter) schauen oder einen Spaziergang im Freien unternehmen. Wenn keine Besserung eintritt oder Gesichtsfeldausfälle, Amaurose und andere Symptome auftreten, müssen Sie sich rechtzeitig für eine entsprechende Untersuchung und Behandlung in ärztliche Behandlung begeben.

7. Neige ich zu Kurzsichtigkeit, wenn ich lange lese und schreibe?

Studien haben gezeigt, dass während der visuellen Entwicklungsphase von Kindern und Jugendlichen der intensive Augengebrauch im Nahbereich der wichtigste Faktor ist, der für die hohe Inzidenz von Myopie in der Gesamtbevölkerung verantwortlich ist. Je geringer der Augenabstand und je länger die Zeit, desto höher ist die Augenbelastung und desto größer ist die Schädigung der Augen. Wenn wir längere Zeit in diesem Spannungsausgleichszustand bleiben, kommt es zu Krämpfen unserer Augenmuskeln, was zu Kurzsichtigkeit führt. Beim Lesen und Lernen sollte man darauf achten, sich rechtzeitig Pausen zu gönnen. Grund- und Mittelschüler sollten ihre Augen nicht länger als 40 Minuten aus nächster Nähe benutzen. Je jünger das Kind ist, desto kürzer wird die Dauer der kontinuierlichen Augenanwendung empfohlen.


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 01.07.2023